Diese Webseiten sollte jeder Hobbybrauer kennen

Webseiten Hobbybrauer

Auf Vermaischt und zugehopft möchte ich dir den Einstieg ins Bier brauen so einfach wie möglich zu machen. Deshalb veröffentliche ich hier regelmäßig Tipps und Anleitungen zum Brauprozess. Aber natürlich betreibe ich nicht den einzigen Bierblog. Das Internet ist voll hilfreichen Seiten, Foren und Bierblogs. Aus diesen Grund möchte ich gerne mit dir meine Lieblings-Webseiten für Hobbybrauer teilen.

Malzknecht

Tobi von Malzknecht.de hat 2016 das Bier brauen für sich entdeckt. Auch er ist das erste Mal durch ein Bierkit mit dem Hobby in Kontakt gekommen. Über die Jahre hat er sein Wissen und sein Ausrüstung immer erweitert. Auf seinem Blog Malzknecht spricht er auf der einen Seite die fortschrittlichen Bierbrauer an, aber er schreibt auch auf eine für Brauanfänger verständliche Art und Weise.

Hopfenhelden

Hopfenhelden bezeichnet sich selbst als Craftbier Magazin. Hier kommen die verschiedensten Menschen zusammen die Bier brauen, verkaufen oder auch einfach nur verkosten. Du erfährst viel Wissenswertes zu den verschiedenen Bierstilen, die Herkunft und Rohstoffe. Ein Abo sollte für jeden Hobbybrauer und Bierliebhaber Pflicht sein.

Hobbybrauer Forum

Hier wirst du jede Antwort auf deine Frage zum Thema Bier brauen finden. Die Community besteht aus annähernd 15.000 Mitgliedern die sehr hilfsbereit sind. Da viele Fragen bereits exisitieren und beantwortet wurden, bietet es sich immer an erstmal die Suchfunktion zu nutzen.

MaischeMalzundMehr

Bei MaischeMalzundMehr erwartet dich ein riesige Datenbank mit Bierrezepten. Besonders praktisch ist die Funktion das die Rezepte auf die gewünschte Ausschlagsmenge umgerechnet werden können. Außerdem biete die Seite noch einige hilfreiche Tools zum Bier brauen.

Friedies Brauhaus

Auf seinem Blog schreibt Paul über seine Leidenschaft zum Bier. In seinem Braukeller experimentiert er mit verschieden Zutaten, setzt neue Biertrends um und lässt alte Bierstile aufleben. Gleichzeitig verkostet er aber auch Biere und gibt Biertastings.

Kraftbier0711

Auf Kraftbier0711 findest du geballtes Bierwissen und Informationen zu den verschiedenen Bierstilen. Auch die Kategorie Heimbrauen wird stetig ausgebaut. Ursprünglich haben sich hier mal ein paar Väter kennengelernt die ihre Leidenschaft für Bier miteinander teilten und in regelmäßigen Männerabenden über Craftbier sinnierten. Inzwischen gehört ihr Blog zu den größten Bier-Seiten Deutschlands.

Fabier

In meinem Artikel Wie du den Alkoholgehalt berechnen kannst, habe ich diese Seite bereits vorgestellt. Fabian stellt auf seiner Webseite eine ganze Menge Berechnungstools bereit die du für den Brautag verwenden kannst. Von einem Alkoholrechner über einen Hopfenmengenberater bis hin zur Stammwürzenkorrektur findest du alles was nötig sein könnte. Das Gute daran ist, dass alles auf einer Seite verfügbar und abrufbar ist. Am Besten gleich in der Favoritenleiste abspeichern.

Braupartner*

Bei Braupartner handelt es sich um einen ziemlich umfangreichen Onlineshop für Braubedarf. Eigentlich findest du hier alles was du zum Bier brauen benötigst. Von den Rohstoffen über Reinigungsmittel bis hin zu komplexen Brauanlagen ist eigentlich für jeden was dabei

Fazit

Bestimmt gibt es noch eine ganze Menge weiterer Webseiten die für Hobbybrauer interessant sein können. Fehlt dir hier noch eine? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Verwandte Artikel

One thought on “Diese Webseiten sollte jeder Hobbybrauer kennen

  1. Moin Daniel,

    danke für die Erwähnung! Wie immer schön geschrieben und auch die anderen Webseiten sind gut gewählt.

    Weiter so und liebe Grüße,
    Tobi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert