Wie du den Alkoholgehalt berechnen kannst

Wenn du selbst Bier braust, möchtest du wahrscheinlich wissen, wie viel Alkohol dein Bier enthält, um sicherzustellen, dass es nicht zu stark oder zu schwach ist. Vielleicht wirst du auch von Freunden gefragt wieviel Alkohol dein Bier enthält. Es gibt verschiedene Methoden, wie du von deinem selbstgebrauten Bier den Alkoholgehalt berechnen kannst. Hier erkläre ich dir wie du vorgehen musst und was du dazu benötigst.

Wie der Alkoholgehalt berechnet wird

Den konkreten Alkoholgehalt einfach mit einem Gerät abzumessen, ist als Hobbybrauer nicht einfach so möglich. Geräte dazu sind entweder nicht genau genug oder einfach schlicht zu teuer. Zum Glück gibt es aber Möglichkeiten für jedes Bier individuell beim Brauprozess den Alkoholgehalt zu bestimmen. Um etwas Mathe wirst du aber nicht drum herum kommen.

Um den Alkoholgehalt deines fertigen Bieres zu berechnen, sind insbesondere 2 Werte notwendig. Das ist einmal die Stammwürze, die den Zuckergehalt deines Bieres vor der Hauptgärung angibt, und der Restextrakt, der den Zuckergehalt nach der Gärung beschreibt. Die Differenz zwischen den beiden Werten hilft uns letztendlich nachzuverfolgen wieviel Zucker in Alkohol umgewandelt wurde und wie hoch letztendlich der Alkoholgehalt ist. Um diese beiden Werte aber zu bestimmen benötigst du ein kleines Messwerkzeug. Es gibt hauptsächlich 2 Möglichkeiten: Die Bierspindel oder das Refraktometer. Beides bekommst du aber schon unter 20 Euro.

Die Original- und Enddichte-Messung mit der Bierspindel

Die gebräuchlichste Methode zur Messung des Alkoholgehalts von Bier ist mithilfe einer Bierspindel*. Bierspindeln sind meist auf eine Temperatur von 20° C geeicht. Ist dein Bier kühler oder wärmer muss der abgelesene Wert korrigiert werden. Dafür helfen dir aber Onlinerechner. Die Dichte wird übrigens in der Einheit Plato oder auch Grad Plato angegeben.

Um die Werte abzulesen wird der mitgelieferte Messzylinder mit der Würze befüllt und du lässt ganz einfach die Spindel hineingleiten. Sobald die Spindel schwimmt und ruhig steht, lies den Wert auf Augenhöhe ab. Erschweren Blasen das Ablesen, einfach die Spindel etwas hin und her drehen. Notiere dir den Wert am Besten in deinem Brauprotokoll, damit du nach der Hauptgärung nicht wieder erst suchen musst. Wenn die Gärung durch ist, aber noch vor der Nachgärung liegt, liest du erneut den Wert ab. Mit diesen beiden Werten kannst du dann den Alkoholgehalt berechnen.

Bei einer Bierspindel wird die Dichte direkt an der Skala abgelesen

Einfache Berechnung als Beispiel

Hier mal ein einfaches Beispiel wie du mit einer simplen Formel den Alkoholgehalt berechnen könntest. Diese Formel ist nicht exakt, aber gibt dir eine ungefähre Idee zum Alkoholgehalt:

  • Vor der Gärung misst du eine Originaldichte mit einen Wert von 12,0 °P (Grad Plato).
  • Nach der Gärung misst du die Enddichte mit einen Wert von 2,0 °P.
  • Wenn Originaldichte und Enddicht gegengerechnet werden sprechen wir als Ergebnis vom Stammwürzeverlust. Dieser beträgt in unserem Fall 10,0 °P (12,0 °P – 2,0 °P = 10,0 °P.)
  • Der Stammwürzeverlust wird nun noch durch 2 geteilt und wir erhalten 5
  • Das Ergebnis wäre also ein Alkoholgehalt von 5%

Wie gesagt handelt es sich um eine grobe Rechnung. Es gibt aber Online-Alkoholrechner, die dir wesentlich korrekter helfen können, den Alkoholgehalt deines Bieres zu berechnen. Ein gutes Tool für sämtliche Berechnungen, inklusive die Korrektur der Messtemperatur, findest du auf fabier.de. Am besten gleich die Seite unter den Favoriten im Browser abspeichern.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Messung des Alkoholgehalts bei selbstgebrautem Bier manchmal ungenau sein kann, da andere Faktoren wie der Gärungsgrad und der Verlust durch Trub (Stoffe die sich beim Hopfenkochen lösen) und Hopfenmaterial in der Messung nicht berücksichtigt werden. Aber die Messung der Original- und Enddichte ist immer noch die beste Methode, um den Alkoholgehalt deines Bieres zu bestimmen, wenn du keine Zugang zu einer professionellen Analyse durch Labors oder Gaschromatographie hast.

Alkoholberechnung mit dem Refraktometer

Ein Refraktometer* ist ein Messgerät, das den Brechungsindex von Flüssigkeiten misst. Es wird oft von professionellen Brauern verwendet, um den Alkoholgehalt während des Brauprozesses zu messen. Aber auch für Hobbybrauer ist es eine Möglichkeit, den Alkoholgehalt ihres selbstgebrauten Bieres zu bestimmen.

Um den Alkoholgehalt mit einem Refraktometer zu messen, benötigst du eine Probe deines Bieres. Entnehme dazu mit einer Pipette einen Menge deines Bieres und gib einen Tropfen auf die Messfläche des Refraktometers. Schließe dann den Refraktometer, halte ihn ins Licht und lese den Messwert ab.

Alkoholgehalt berechnen
Bei einem Refraktometer benötigst du nur einen Tropfen Bier

Das Refraktometer hat zwar einen größere Messtemperaturtoleranz, allerdings musst du die Messung mit einem Refraktometer korrigieren, um den tatsächlichen Alkoholgehalt zu ermitteln. Der Grund dafür ist, dass das Refraktometer den Brechungsindex des Bieres misst und dieser Wert auch von anderen Faktoren wie dem Zuckergehalt beeinflusst wird. Um diese Abweichungen auszugleichen, musst du eine spezielle Formel verwenden, die die Original- und Enddichte des Bieres sowie den Brechungsindex berücksichtigt. Auch hier findest du aber im Internet bequeme Onlinerechner die dir die Arbeit abnehmen.

Andere Methoden

Eine weitere Methode zur Bestimmung des Alkoholgehalts von Bier ist die Verwendung von Alkohol-Testkits. Diese Kits enthalten eine Lösung, die den Alkoholgehalt des Bieres bestimmt, indem sie mit dem Bier gemischt wird. Diese Methode ist jedoch weniger genau als die Messung der Original- und Enddichte.

Wenn du wirklich präzise Ergebnisse benötigst, kannst du auch ein professionelles Labor beauftragen, um den Alkoholgehalt deines Bieres zu bestimmen. Es gibt viele Labors, die auf die Analyse von alkoholischen Getränken spezialisiert sind. Diese Methode ist jedoch viel teurer und zeitaufwendiger als die anderen Methoden.

Fazit – Alkoholgehalt berechnen

Insgesamt ist die Messung des Alkoholgehalts ein wichtiger Bestandteil beim Brauen deines eigenen Bieres. Die Verwendung von Original- und Enddichte-Messungen ist die beste Methode, um den Alkoholgehalt zu bestimmen. Glücklicherweise gibt es viele Online-Alkoholrechner, die dir dabei helfen können. Wiederholte Messungen und Vergleiche sind wichtig, um eine genauere Schätzung des Alkoholgehalts zu erhalten.

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir geholfen zu verstehen, wie du den Alkoholgehalt deines selbstgebrauten Bieres berechnen kannst.

Wie berechnest du den Alkoholgehalt deines selbstgebrauten Bieres? Für welche Methode hast du dich entschieden? Schreibe es gerne in die Kommentare!

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert