Stout Bier

Die erste Biermarke, die einem beim Wort „Stout“ einfällt, ist sicherlich Guinness. Keine andere Brauerei hat das Stout so berühmt gemacht wie es jetzt ist. Hier erfährst du alles über das Stout Bier.

Was ist ein Stout Bier?

Beim Stout handelt es sich um ein tief-dunkles, schwarzes obergäriges Bier mit einem mittleren Alkoholgehalt. Durch die Verwendung von Röstmalzen entsteht ein ganz besonderes Aroma. Der Hopfen spielt beim Stout eher eine untergeordnete Rolle und ist eigentlich nur für die Bitterkeit zuständig. Besonders prägnant beim Stout ist auch die cremige und feinporige Schaumkrone.

Ursprünglich war das Stout nur eine Unterart vom Porter, welches als Arbeiterbier im 18. Jahrhundert galt. Um zu verstehen was es vom Porter unterscheidet, muss man einen Blick in die Geschichte werfen.

Geschichte

Vor 250 Jahren zur Industrialisierung hatte das Bier, speziell die Porterbier, einen hohen Stellenwert bei den Arbeitern in Großbritannien. In Irland wurde das Bier mit weniger Wasser adaptiert und statt geröstetem Gerstenmalz wurde ungemälzte, geröstete Rohgerste verwendet. Das führte zu dem typisch bitteren und trockenen Geschmack der Stout-Biere. Internationale Bekanntheit erreichte das Stout dann letztendlich Mitte des 18. Jahrhunderts, als Arthur Guinness seine Brauerei in Dublin’s St. James Gate einweihte.

Unterarten

Wie auch bei anderen Bieren gibt es vom Stout verschiedene Unterarten die sich in den Zutaten und im Alkoholgehalt unterschieden. Zu jeder Unterart gibt es von mir auch eine Empfehlung.

Imperial Stout

Der einzigartige Geschmack des Stouts sprach sich auch über die Landesgrenzen hinaus herum. Und so wurde das Bier auch bald nach Skandinavien und bis nach Russland verschifft. Um es für den Transport haltbarer zu machen, wurde das Bier mit mehr Malz eingebraut und enthielt somit auch mehr Alkohol. Das Imperial Stout, auch Russian Imperial Stout genannt, enthält heute meist zwischen 8 und 10 % Alkohol. Die Konsistenz der Biere sind fast schon ölig.

  • Crew Republic Roundhouse Kick*: Dieses Bier vereint sehr gut die einzelnen Eigenschaften eines Imperial Stout. Noten von Schokolade und Malz werden mit Hopfennoten abgerundet. Mit 9,2 % ein würdiger Vertreter der Imperial Stouts.

Milk Stout

Nicht verwechseln, es wird nicht wirklich Milch ins Bier gekippt, sondern bei der Gärung wird Milchzucker verwendet. Dieser verleiht dem Bier einen vollen Körper und eine gewisse Restsüße.

  • Saugatuck Neapolitan Milk Stout*: Dieses Milk Stout erhält seinen Namen durch die dreischichtige Eisspezialität, welche wir hier als Fürst-Pückler-Schnitte oder auch Sandwich kennen. Bei diesem Bier wird der typisch trockene Stout-Charackter mit fruchtig-süßlichen Aromen von Schokolade, Vanille und Erdbeere kombiniert. Ich finde, dass es ein sehr interessantes Bier für jemanden ist der Fürst-Pückler-Schnitten liebt und gleichzeitig mal ein Milk Stout probieren möchte.

Oatmeal Stout

Wie der Name schon sagt, werden im Brauprozess Haferflocken verwendet. Aber keine Angst, das Bier schmeck deswegen nicht nach Hafer. Oatmeal Stouts hinterlassen ein sahnigseidiges Gefühl auf dem Gaumen. Das kommt durch den hohen Gehalt an Proteinen, Lipiden, der durch die Verwendung von Hafer entsteht.

  • Belhaven Scottish Oat Stout*: Das Belhaven Scottish Oat Stout präsentiert sich mit einem ausgesprochen seidenen Geschmack der durch die Zugabe von Hafer beim Brauprozess erzeugt wird. Ein sehr köstliches und harmonisches Oatmeal Stout.

Chocolate Stout

Durch spezielles Rösten des Gerstenmalzes wird ein Aroma erzeugt was an Schokoladennoten erinnert. Auf richtige Schokolade wird also verzichtet, teilweise wird aber durch Zugabe von Kakao nachgeholfen. Lecker sind diese Biere auf jeden Fall.

  • Samuel Smith Chocolate Stout*: Sanft geröstete Schokoladenmalze und Kakao in bester Bio-Qualität verleihen diesem Bier ihren ganz persönlichen Charakter. Röstmalz-,Toffee- und Schokoladenaromen machen dieses Bier zu einem leckeren Chocolate Stout.

Sweet Stout

Durch eine stärkere Betonung des Malzes statt des Hopfens entsteht milderes Bier mit mehr Körper was sogar etwas süß schmeckt.

  • Kuehn Kunz Rosen Festland*: Süße Malznoten vereinen sich mit Schokoladen- und Vanillenoten. Ein Sweet Stout mit wenig Bitterkeit und mehr Betonung auf Körper.

Coffee / Espresso Stout

Nicht immer ist wirklich Kaffee enthalten, oft entsteht das typische Aroma durch das stärkere Rösten der Gerste. Es gibt aber auch durchaus Sorten wo gemahlene Kaffee- oder Espressobohnen hinzugegeben werden.

  • Hitachino Nest Espresso Stout*: Dieses Bier ist genau genommen eine Mischung zwischen Imperial Stout und einem Espresso Stout. Durch die Zugabe stark gerösteter Espressobohnen entsteht sensationelles tiefschwarzes Bier für alle Stout-Liebhaber.

Welches ist dein Lieblings Stout? Hast du noch eine Empfehlung? Schreib es mir gerne in die Kommentare!

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert