Märzen im Bierkrug

Wenn du ein Fan von Bier bist, dann hast du wahrscheinlich schon einmal vom Märzen gehört. Es handelt sich hierbei um einen Bierstil, der ursprünglich aus Bayern stammt und heute weltweit bekannt und beliebt ist. In diesem Artikel erkläre ich dir, was ein Märzen ist, wo es herkommt und welche Unterarten es gibt.

Was ist ein Märzen?

Ein Märzen ist ein Bierstil, der sich durch seine tiefe Bernsteinfarbe und einen malzigen Geschmack auszeichnet. Es ist ein vollmundiges Bier mit einem süßen, karamellartigen Aroma und einem trockenen Abgang. Das Märzen wird oft als herbstliches oder winterliches Bier bezeichnet, weil es aufgrund seiner hohen Stammwürze einen höheren Alkoholgehalt hat als andere Bierstile. Es hat auch einen höheren Hopfengehalt als andere Bierstile, um das süße Aroma auszugleichen.

Geschichte

Die Geschichte des Märzen-Biers reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück und hat ihre Wurzeln in Bayern. Zu dieser Zeit gab es in Deutschland noch keine Kühlmöglichkeiten, um das Bier bei niedrigen Temperaturen zu lagern. Im Sommer herrschten nämlich oft Temperaturen von über 20 Grad Celsius, was für die meisten Bierarten zu warm war und das Risiko erhöhte, dass das Bier verdarb.

Um dieses Problem zu umgehen, produzierte man zum der Brausaison ein starkes und malziges Bier mit mehr Hopfen, das somit länger haltbar war und bis zum Herbst gelagert werden konnte. Da das Bier im März, also kurz vor Ende der Brausaison gebraut wurde, erhielt es den Namen Märzen.

Mit der Einführung von Kühlsystemen im 19. Jahrhundert war es dann möglich, das ganze Jahr über Bier zu brauen und zu lagern, was zur Entwicklung neuer Bierstile führte. Das Märzen blieb jedoch ein beliebter Bierstil in Bayern und wurde auch nach dem 19. Jahrhundert aufgrund seiner Beliebtheit auf Volksfesten wie dem Oktoberfest in München ausgeschenkt.

Unterarten

Es gibt verschiedene Unterarten, auch wenn es nicht so viele sind wie bei anderen Bierstilen. Hier findet ihr eine Übersicht mit einer Empfehlung von mir.

Festmärzen

Hierbei handelt es sich um ein Bier, welches für das Oktoberfest gebraut wird. Es hat einen höheren Alkoholgehalt als traditionelles Märzen und wird oft mit einem kräftigen Hopfenaroma gebraut.

  • Hohenthanner Märzen*: Das Hohenthanner Festmärzen hat seit dem Jahr 2013 ganze fünf Auszeichnungen abgesahnt. Nämlich dreimal Gold beim Meininger International Craft Beer Award und jeweils einmal Silber und einmal Bronze beim European Beer Star Award! Es ist also der perfekte Vertreter für ein Festmärzen.

Wiener Märzen

Ein Bier, das in Wien entstanden ist und sich durch seine rötliche Farbe und seinen malzigen Geschmack auszeichnet.

  • Hoppebräu Märzen*: Dieses Bier von Hoppebräu zeichnet sich durch Aromen von Karamell und Honig aus. Besonders auffallend sind die angenehmen Malznoten und der bernsteinfarbene Farbton im Glas.

Amber Märzen

Ein Bier, das in den USA populär geworden ist und sich durch eine tiefe Bernsteinfarbe und ein malziges Aroma auszeichnet. Das Amber Märzen kombiniert man gerne mit fruchtigen Hopfen.

  • Hofbräu Amber Märzen: Leider hatte ich hier noch keine Gelegenheit selbst zu testen. Scheinbar ist es aber eher ein Bier welches in die USA importiert wird. Wenn du aber mal die Gelegenheit hast es zu probieren, dann lasst es mich gerne wissen.

Hast du schon mal ein Märzen getrunken? Was sind deine Erfahrungen? Schreib es gerne in die Kommentare!

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert