Ein Besuch im deutschen Hopfenmuseum Wolnzach

Hopfenmuseum Wolnzach

Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte dir meinen Besuch vom deutschen Hopfenmuseum Wolnzach im Jahr 2019 nicht vorenthalten. Jeder Hobbybrauer sollte unbedingt mal in diesem liebevoll gestalteten Museum vorbeischauen. Hier erzähle ich dir, was es da zu entdecken gibt.

Anfahrt

Das Hopfenmuseum Wolnzach liegt nur wenige hundert Meter von der A93 Autobahnausfahrt Wolnzach entfernt. Wenn man auf der A9 zwischen München und Ingolstadt unterwegs ist, lohnt sich der Abstecher am Dreieck Holledau. Wenn man es gut plant, ist es also kein großer Umweg.

Das Hopfenmuseum

Das Gebäude ist modern gebaut und eine Hommage an die charakteristischen Gerüste der Hopfenfelder in der Hallertau. Das Vordach steht nähmlich auf hohen Holzpfählen, zwischen denen Drähte gespannt sind. Genau so wie man es von den benachbarten Hopfenplantagen kennt.

Der Rundgang beginnt gleich mit einer tollen Attraktion, nämlich einer überdimensionalen begehbarenHopfendolde. Diese fünf Meter hohen Dolde ist der Eingang zur Ausstellung und man erfährt hier schon die ersten Fakten zum Hopfen.

Im Verlauf des Rundgangs lernt man eine ganze Menge über Anbau, Ernte und Technik. Es wird auch viel Bezug auf die Vergangenheit genommen, sodass man sehen kann mit welchen Aufwand früher Hopfen gepflanzt und geerntet wurde. Dabei gibt es auch Mitmach-Stationen, wo man sich selbst ausprobieren kann, zum Beispiel an einem Modell die Stangen für ein Hopfenfeld aufzubauen oder die Stangenhebestation, um mal am eigenen Leib zu spüren was für Kraftanstrengung notwendig war um den Hopfen zu ernten.

Man erfährt aber auch eine ganze Menge zu den verschiedenen Hopfensorten und wie sie in Bier und in anderen Produkten verwendet werden. Die Austellung ist sehr detalliert und umfangreich gestaltet und man kann gut und gerne 2 Stunden vor Ort verbringen um sich in Ruhe alles anzuschauen. Zum Schluss gibt es natürlich noch den typischen Besuch im Souvenirshop in dem man sich mit allen möglichen Hopfenprodukte eindecken kann und eine umfangreiche Auswahl an Büchern findet.

Fazit – Besuch im Hopfenmuseum Wolnzach

Jeder Hobbybrauer und eigentlich auch Bierliebhaber sollte zumindest einmal im Hopfenmuseum Wolnzach vorbeischauen. Die Eintrittspreise fallen mit 6 € für Erwachsene preiswert aus und ein Besuch lässt sich durch die günstige Lage super mit einem Trip nach Bayern verbinden. Wer Interesse an einer Führung hat, kann sich für private oder auch öffentliche Führungen anmelden. Nach Wunsch kann das auch mit einer Bierprobe verbunden werden.

Wenn du gerne noch mehr erfahren möchtest, kannst du dich auf der offziellen Webseite des Hopfenmusem Wolnzach informieren. Wenn du dich generell für das Thema Hopfen interessierst, empfehle ich dir mal meinen Artikel Der Hopfen – Der Charakter des Bieres zu lesen.

Warst du schonmal im deutschen Hopfenmuseum Wolnzach zu Besuch? Was hat dir besonders gefallen? Schreib es mir in die Kommentare!

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert