Bücher über das Bier brauen die jeder Hobbybrauer kennen sollte

Bücher Bier brauen

Es gibt eine ganze Menge Literatur zum Thema Bier brauen. In diesem Artikel zeige ich dir, welche Bücher mir geholfen haben und ich dir empfehlen kann.

1. Craft-Bier einfach selber brauen von Ferdinand Laudage

Bildquelle: Amazon

Wenn du noch ein Brauanfänger bist, dann kann ich dir das Buch Craft-Bier einfach selber brauen* von Ferdinand Laudage wärmstens empfehlen. Du findest eine sehr detallierte und gut bebilderte Anleitung zum Bier brauen mit vielen hilfreichen Zwischentipps. Der Autor hat besonders auf eine einfache und verständliche Sprache geachtet, so dass Laien sehr schnell in das Thema Bier brauen reinkommen. Außerdem findest du in diesem Buch insgesamt 10 Rezepte von einfach obergärigen Bieren die du ohne Probleme nachbrauen kannst.

Übrigens hat Ferdinand Laudage noch 2 weitere Bücher übers Bier brauen herausgebracht. Sein Buch Noch mehr Craft-Bier selber brauen* ist eher an fortgeschrittene Hobbybrauer gerichtet. Aber auch hier sticht seine einfache und verständliche Sprache hervor. Wenn du also bereits etwas Erfahrung beim Bier brauen gesammelt hast und tiefer in die Materie einsteigen möchtest, ist dieses Buch genau das richtige für dich. Sein drittes Buch 50 Craft-Bier-Rezepte* ist dann eine Sammlung von exklusiven Kreationen die in Zusammenarbeit mit verschiedenen Craft-Bier-Experten entstanden ist. Dieses Buch ist dann vielleicht eher für einen späteren Zeitpunkt geeignet, wenn du schon einige Rezepte ausprobiert hast und dich an kreativere Sorten heranwagen möchtest.

Die Bücher sind übrigens alle im Ringblock-Stil. Dadurch lassen sie sich besonders gut aufgeklappt in der Küche verwenden. Die Rezepte befinden sich dabei auch immer auf einer Seite.

2. Bier selbst brauen von Greg Hughes

Bildquelle: Amazon

Absolut empfehlenswert ist auch das Buch Bier selbst brauen* von Greg Hughes. Ein Großteil des Buches besteht aus Braurezepten von ganz verschiedenen Biersorten. Insgesamt 100 Rezepte warten darauf von dir gebraut zu werden. Ich persönlich habe aus diesem Buch bereits viele Biere nachgebraut und sie haben super funktioniert.

Ein große Hilfe sind auch die Hopfen-, Malz- und Hefetabellen um den Überblick zu behalten und ggf. auch mal Alternativen zu finden. Außerdem findet man natürlich auch eine Anleitung zum Bier brauen und wertvolle praktische Tipps.

3. Bier brauen: Grundlagen, Rohstoffe, Brauprozess von Jan Brücklmeier

Bildquelle: Amazon

Zugegeben der Titel des Buches klingt etwas sperrig, aber man kann sagen, das es wohl das umfangreichste Buch zum Thema Bier brauen ist. Auf fast 500 Seiten erfährt man alles zum Bierbrauprozess und den 4 Hauptbestandteilen. Außerdem findet man natürlich auch in diesem Buch eine ganze Anzahl an verschieden Rezepten die nachgebraut werden können.

Da es ein sehr umfangreiches Buch ist, schlägt sich das auch im Preis nieder. Wer außerdem wirklich ganz frisch in das Thema Bier brauen einsteigt, könnte mit diesem Buch vielleicht etwas überfordert sein.

Fazit

Ein gutes Buch welches den Brauprozess erklärt und funktionierende Rezepte liefert, sollte ein Muss für jeden Hobbybrauer sein. Wer ganz frisch in das Thema einsteigt, dem kann ich eigentlich nur das Buch Craft-Bier einfach selber brauen von Ferdinand Laudage oder Bier selbst brauen von Greg Hughes empfehlen. In diesen Büchern findet ihr eine verständliche Anleitung und ausreichend Rezepte zum Nachbrauen. Für Fortgeschrittene empfiehlt sich entweder das zweite Buch von Ferdinand Laudage Noch mehr Craft-Bier selber brauen oder das sehr umfangreiche Buch Bier brauen: Grundlagen, Rohstoffe, Brauprozess von Jan Brücklmeier

Welche Bücher zum Thema Bier brauen kannst du empfehlen? Schreib es mir gerne in die Kommentare!

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert