Ist Bier brauen eigentlich legal?

Bier brauen legal

Wen jemand von meinem Hobby hört, ist oft einer der ersten Fragen die mir gestellt wird: „Bier brauen? Ist das eigentlich legal?“

Da es sich hier um einen alkoholischen Prozess handelt, könnte man schnell denken, dass dies verboten ist oder nur mit einer Genehmigung möglich ist. Und gewissermaßen ist das auch so. Das hat aber erstmal nichts mit dem Bierbrau-Prozess zu tun. Bier unterliegt in Deutschland der Steuerpflicht. Das heißt, dass jedes Bier nach Stammwürze und Menge versteuert wird. Es gibt aber einen Ausnahme.

Ausnahme für Hobbybrauer

Für uns Hobbybrauer wurde netterweise ein Sonderfall geschaffen. Als Heimbrauer dürfen wir bis zu 200 Liter im Jahr Bier brauen ohne Biersteuer zu zahlen. Das gilt pro Haushalt und nur für den eigenen Verbrauch. Du darfst das Bier also nicht verkaufen oder öffentlich ausschenken. Die Stammwürze ist in diesem Fall dann auch nicht relevant.

Bier brauen beim Zoll anmelden

Wir wären aber nicht in Deutschland, wenn das trotzdem nicht gemeldet werden müsste. Das geht aber vergleichsweise unkompliziert über eine formlose Mitteilung an den Zoll. Wichtig ist, dass du diese Meldung vor dem ersten Brautag abschickst. Sobald du deine Anmeldung bestätigt bekommen hast, gilt sie dann für den Rest des Kalenderjahres.

Glücklicherweise musst du in dieser Mitteilung aber nicht jeden einzelnen Brautag angeben. Der Zoll verlangt hier nur den Herstellungsort und die voraussichtliche Menge die insgesamt innerhalb eines Jahres an Bier gebraut werden wird. Wichtig ist, dass du in deiner Anmeldung auch deutlich schreibst, dass du Hobbybrauer bist und nur für den eigenen Bedarf Bier herstellen wirst. Du kannst für die Anmeldung gerne meine Vorlage verwenden und mit deinen Angaben füllen. Deine Mitteilung kannst du übrigens ganz unkompliziert per E-Mail an dein zuständiges Hauptzollamt schicken. So könnte das Ganze aussehen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten ich Ihnen mitteilen das ich als Hobbybrauer unter meiner Wohnanschrift Bier herstellen werde. Das Bier wird ausschließlich zum eigenen Verbrauch hergestellt und nicht verkauft. Der erste Sud ist für den [DATUM] geplant. Ich werde die Menge von 200 Litern im Kalenderjahr [JAHR] nicht überschreiten.

Mit freundlichen Grüßen

[NAME]
[ADRESSE]

[GEBURTSDATUM]

Diese Vorlage habe ich nach den geforderten Informationen auf der Webseite des Zolls erstellt und verwende sie für meine jährlichen Brauanmeldungen. Nach einigen Tagen erhältst du dann Post vom Hauptzollamt und kannst ganz legal Bier brauen.

Was wenn es mehr als 200 Liter sind?

Solltest du mehr als 200 Litern im Jahr brauen ist das auch kein Problem, das muss aber dann versteuert werden. Das Ganze läuft dann über das Steueranmeldungsformular 2075 und berechnet sich nach der Stammwürze deines Bieres. Das ist aber ein Thema mit dem du dich beschäftigen kannst wenn es soweit ist. Wenn du jetzt neu mit dem Bier brauen anfängst, wird das noch nicht relevant für dich sein.

Fazit – Bier brauen ist legal

Bier brauen ist also legal und die bürokratische Hürde ist sehr überschaubar. Einmal im Jahr eine kurze Mitteilung an das zuständige Hauptzollamt zu schicken, sollte innerhalb weniger Minuten erledigt sein. Besonders wenn du bereits weißt welches Hauptzollamt für deinen Wohnort zuständig ist. Über die Dienststellensuche des Zoll kannst du das schnell rausfinden. Damit du die jährliche Anmeldung nicht vergisst, empfehle ich dir eine kleine Notiz im Kalender zu machen.

Solltest du weitere Informationen rund um die rechtliche Aspekte beim Bier brauen suchen, kannst du dich gerne auf der Webseite des Zolls informieren. Dort findest du bei speziellen Anfragen auch die richtigen Ansprechpartner.

Wenn die ganzen Formalitäten erledigt sind, steht deinem ersten Brautag nichts mehr im Wege. Mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung kann dann auch eigentlich nichts mehr schief gehen 😉

Hast du schon Erfahrungen mit der Zollanmeldung gemacht? Schreib es gerne in die Kommentare.

Verwandte Artikel

One thought on “Ist Bier brauen eigentlich legal?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert